Ausflug Beelitz Heilstätten

   Gemeinsam mit den Jugendlichen fuhren wir mit dem Zug nach Beelitz. Dort erwartete uns eine Führung duch die ehemals größte Lungenheilstätte mit Entstehungszeit vor etwa 120 Jahren. Wir erhielten spannende Einblicke in den damaligen Pflegealltag, wir hörten Geschichten aus vergangenen Tagen und besichtigten die Gebäude. Anschließend genossen wir atemberaubende Aussichten vom Baumwipfelpfad aus. Ein tolles Event mit tollen Eindrücken!

 

Der Blaue See

An diesem Wochenende ging es mit den mittlerweile „wandermotivierten“ Jugendlichen in den Harz, um den Blauen See zu erkunden, ein künstlicher See zwischen Hüttenrode und Rübeland gelegen. Anschließend ging es auf den „Solitair“, ein Aussichtsturm oberhalb der Rappbodetalsperre mit toller Weitsicht.

Schlangenfarm Schladen

Heute stand ein Besuch der größten privaten Schlangenfarm Europas auf dem Ferienplan…und es war so interessant. Auf rund 1000 qm Ausstellungsfläche durften wir 58 Schlangenarten und 600 Tiere insgesamt bestaunen und viel über diese Lebewesen lernen.In der Vorführhalle wurde uns eine Schlange hautnah präsentiert, wer sich traute, durfte sie sogar berühren oder in den Händen halten. Die Mitarbeiter*innen dort waren nicht nur professionell im Umgang mit den Tieren sondern auch sehr nett und geduldig den interessierten Gästen gegenüber.

 

Autostadt Wolfsburg

Traumhaft war es in der weihnachtlich-winterlichen Autostadt in Wolfsburg. Dieser Ausflug war für unsere Jugendlichen etwas ganz Besonderes und stimmte alle emotional auf das bevorstehende Fest ein.

Bescherung 2023:-)

Riesenrad, leckeres Essen und der Grinch…die feierlichen Bescherungen in den Häusern waren für unsere Kinder und Jugendlichen wieder etwas ganz Besonderes. Während einige Jugendliche den Weihnachtsmarkt in Magdeburg besuchten und das Buffett des asiatischen Restaurants genossen, durfte die andere Gruppe bei Kinderpunsch in warme Decken gehüllt und von Heizpilzen unterstützt den Grinch auf der Leinwand gucken…Geschenke gab es außerdem für Alle! Was für schöne Weihnachten!

Vor-Weihnachtsstimmung

Auch in diesem Jahr fiebern alle Kinder und Jugendliche dem Weihnachtsfest (und den Ferien:-)) entgegen. Allerlei Vorbereitungen werden getroffen, die Backstube ist eröffnet und der Baum steht geschmückt bereit…Weihnachten kann kommen!

Asia Arena in Oschersleben

Spannend war es wieder für unsere Jugendlichen und auch für die Betreuer. Bei perfektem Wetter besuchten wir die Motorsport Arena und konnten das umfangreiche Programm in vollen Zügen genießen.

Ab in den Dschungel…

Die Gewächshäuser in Magdeburg waren das nächste Ausflugsziel der Jugendlichen. Dort nahmen sie an einer Führung teil und durften bei der Piranha Fütterung zu sehen. Anschließend wurde noch das Bowlingcenter unsicher gemacht. Es war ein toller Tag!

Firmenstaffel Lauf 2023

Das Team des Jugendhausprojektes war dabei! Tolles Wetter und mega Stimmung motivierten die fünf Läufer im Elbauenpark in Magdeburg, super Leistungen über die 3km Strecke waren im Ziel zu verbuchen.

Oldtimertreff Magdeburg

Ein Oldtimer schöner als der andere, perfektes Wetter und gute Laune…die Jugendlichen genossen diesen Ausflug sehr.